Was bietet meine Katzenschule? - Cats on Couch - Katzenverhaltensberatung + Katzenschule

Cats on Couch
& Katzenschule
Katzenverhaltensberatung
Katzen-Verhaltens-Beratung
Direkt zum Seiteninhalt

Was bietet meine Katzenschule?

Sabines Katzenschule
















Was bietet meine Katzenschule?
Warum meine Katzenschule?

Seit 2007 berate ich Katzenhalter professionell, wenn ihre Katzen ein Verhalten zeigen, das ihnen Probleme bereitet. Nur äußerst selten werde ich engagiert, um eine Beratung zur Prävention von möglichen Problemverhalten zu geben, z. B. wenn ein Umzug ansteht, eine weitere Katze angeschafft werden soll oder ein weiterer Mensch ins Haus kommt usw. Während sich Hundehalter häufig professionelle Hilfe holen, ist das bei Katzenhaltern immer noch eine Ausnahme.

Warum kommt es überhaupt zu Problemverhalten bei Katzen?
Die Gründe dafür sind so vielfältig wie unsere Katzen. Ein recht banaler Grund ist der, dass auch heute noch viele Katzenhalter denken, dass eine Katze ein einfach zu haltendes Haustier ist. Werden die Bedürfnisse einer Katze nicht oder nicht ausreichend erfüllt, können Katzen darauf mit Verhaltensweisen reagieren, die für Halter unangenehm oder nicht akzeptabel sind. Aber auch von Katzen erlerntes Verhalten, das durch ihre Halter unbewusst verstärkt wurde, kann für den Halter unangenehm werden – z. B. nächtliches Miauen, Kratzen an Möbeln usw.
Katzen sind intelligent
Eines möchte ich gleich vorwegnehmen: meine Katzenschule ersetzt keine professionelle Verhaltensberatung! Solltest du bereits Probleme mit deiner Katze haben, brauchst du zeitnah eine professionelle Katzen-Verhaltensberatung - siehe hier
 

 
Auch nach über 15 Jahren Verhaltensberatung für Katzen stelle ich noch immer fest, dass viele Halter die tatsächlichen Bedürfnisse und das natürliche Verhalten der Katzen nicht oder nicht ausreichend kennen. Schon allein mit diesem Wissen, können einige Unannehmlichkeiten im Vorfeld vermieden werden. Beispiele: ein katzengerechter Kratzbaum am richtigen Platz in der Wohnung verhindert das Zerkratzen von Möbeln; viele handelsübliche Katzenklos entsprechen nicht dem Bedürfnis unserer Katzen - das kann dazu führen, dass manche Katzen das Klo nicht oder nicht immer benutzen.

In meiner Katzenschule könnt ihr lernen, wie ihr die Bedürfnisse eurer Katze/n richtig erfüllen könnt. Mit Wort und Bild erkläre ich, welche Bedürfnisse Katzen haben und warum sie problematische Verhaltensweisen entwickeln, wenn diese Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Mit diesem Wissen könnt ihr dann selbst für ein glückliches und zufriedenes Leben eurer Katze/n sorgen.

In meiner Katzenschule lernt ihr, kätzisch zu verstehen und zu 'sprechen'. Für ein glückliches Mensch-Katze-Miteinander ist es wichtig, nicht nur das Verhalten eurer Katze/n zu kennen, sondern auch ihre Kommunikation zu verstehen. Mensch und Katze sprechen verschiedene Sprachen, die für den anderen ursprünglich nicht verständlich ist.

Alles unter dem Motto: Problem-Verhalten verhindern, statt behandeln!
Denn auch für Katzen gilt: 'Vorbeugen ist besser als Heilen'
Gründe warum Katzen Verhaltensweisen zeigen, die Haltern nicht gefallen:
  • das Umfeld  (Umgebung inkl. Ausstattung), in dem sie leben müssen
Katzen sind sehr anspruchsvolle Tiere. Sie müssen auch in Haus oder Wohnung die Möglichkeit haben, alle ihre natürlichen Bedürfnisse ausleben zu können. Wenn sie dazu keine Möglichkeit haben, weil das Equipment fehlt oder nicht katzengerecht ist oder sie mit all den Alltagsgeschehen, denen sie tagtäglich ausgesetzt ist, nicht klarkommt, kann das zu 'Problem-Verhalten' wie z. B. Kratzen an Möbeln oder Wänden, Unsauberkeit u. a. führen.
 
  • andere Katzen
meist sucht der Mensch die Katzen aus, die zusammenleben müssen, obwohl sie das manchmal gar nicht wollen. Das kann bei Katzen zu Angst und/oder Stress führen, woraus sich häufig Verhaltensweisen wie Harnmarkieren, Unsauberkeit, Aggression, u. a. entwickeln.
 
  • fehlende, falsche oder unzureichende Beschäftigung
auch Langeweile und/oder Frustration können bei Katzen zu Problemverhalten führen

  • gesundheitliche Probleme
Katzen haben kein biologisches Bedürfnis zu zeigen, dass es ihnen nicht gut geht. So können gesundheitliche Probleme bei Katzen vom Halter übersehen oder nicht erkannt werden. Schmerzen oder Krankheit sind ebenfalls ein Grund, warum Katzen Problemverhalten wie Unsauberkeit, Aggression u. a. entwickeln.

Alle genannten Punkte können dazu führen, die Lebensqualität der Katzen zu beeinträchtigen, worauf einige Katzen mit entsprechenden Verhaltensweisen reagieren.
 
 
Für wen ist meine Katzenschule?

Für alle Katzenhalter oder Menschen, die es werden wollen, aber auch Tierheimmitarbeiter, Katzensitter,einfach alle, die mehr über Katzen erfahren wollen und lernen möchten.

Die Katzenschule ist für alle, die möchten, dass es ihren Katzen gut geht und dass sie glücklich sind. Auch wenn eure Katzen kein Problem-Verhalten zeigen, bedeutet es nicht, dass sie bereits wirklich glücklich und zufrieden in ihrem Zuhause sind. Manche Katzen sind (leider) viel leidensfähiger als andere.


Was bietet Sabines Katzenschule?

Sabines Katzenschule bietet euch zunächst vier 2-Tages-Lektionen mit verschiedenen Themen an, die aufeinander aufbauen oder sich ergänzen. Jede Lektion ist einzeln buchbar, auch einzelne Tage können separat gebucht werden.

Die Katzenschule soll Spaß machen und euch helfen, eure Katze/n besser zu verstehen, damit ihr besser auf ihre Bedürfnisse eingehen könnt. Sie vermittelt euch leicht verständlich Expertenwissen, mit viel Bildmaterial in Form von Fotos und Videos, aufgelockert mit kleinen Tests, mit denen ihr euer Wissen überprüfen könnt.
Aktuelle Themen meiner Katzenschule
Das sind die 4 aktuellen Lektionen, die ihr buchen könnt. Details zu jeder Lektion bekommt ihr, wenn ihr auf den Link klickt
Wann findet die Katzenschule statt?
Die Workshops finden ausschließlich in Präsenzform an Wochenenden statt.
Teil A jeweils samstags, Teil B sonntags.


Wo findet die Katzenschule statt?
Der Veranstaltungsort ist Iserlohn-Sümmern (PLZ 58640) - Details erhältst du nach deiner Anmeldung


NEU! Katzenschule mobil
Ab 6 Teilnehmern komme ich auch zu euch (nur innerhalb von NRW)
Ein entsprechender Raum muss kostenlos zur Verfügung gestellt werden
Bei Interesse ruft an der schreibt mir bitte!
Sabines Katzenschule Thema Kratzen
Kratzen und Klettern sind natürliche Bedürfnisse von Katzen. Können sie diese nicht ausleben, kann es dazu führen, dass sie z. B. Möbel oder Wände zerkratzen. Mit den richtigen Katzenutensilien, die an den richtigen Orten platziert sind, kannst du entsprechend vorbeugen.
Wissen über Katzen
Wenn man die Bedürfnisse von Katzen kennt und sie erfüllt,
kann man ihnen ein glückliches Leben bescheren.
Cats on Couch
© Sabine Schmidt 2007 - 2024 all rights reserved
Katzenschule
Katzen-Verhaltens-Beratung
& Katzenschule
Zurück zum Seiteninhalt