Hilfe bei Verhaltens-Problemen - Cats on Couch - Katzenverhaltensberatung + Katzenschule

Cats on Couch
& Katzenschule
Katzenverhaltensberatung
Katzen-Verhaltens-Beratung
Direkt zum Seiteninhalt

Hilfe bei Verhaltens-Problemen

Katzen-Verhaltensberatung












Verhaltensberatung für Katzen
Wobei kann ich helfen?

Manchmal zeigen Katzen Verhaltensweisen, die für ihre Halter recht unangenehm sind oder ihn stören. Natürlich finden sich heute unzählige Ratschläge und Tipps im Internet oder den Medien. Zuerst helfen diese Tipps auch. Doch dann taucht das Problem erneut auf oder wird sogar schlimmer. Denn jede Katze (wie jeder Mensch) ist ein Individuum und bedarf individueller Hilfe/Beratung. Je schneller ihr euch professionelle Hilfe holt, desto größer sind die Chancen, das Problem zu beseitigen.


Beispiele für störende Verhaltensweisen oder Aktionen, bei denen Halter Hilfe benötigen:
 
  • unerwünschter Urin- und/oder Kotabsatz außerhalb der Katzenklos
  • Urinmarkieren / Kratzmarkieren
  • Aggression gegen Artgenossen
  • Aggression gegen Menschen
  • übermäßiges Vokalisieren (Miauen)
  • extreme Angst oder Furcht vor Menschen oder Artgenossen
  • Probleme im Mehrkatzenhaushalt
  • Zusammenführung von Katzen oder Katze/n und Hund
  • Probleme bei bzw. nach Veränderungen im Haushalt (Umzug, Nachwuchs, neuer Partner usw.)
  • übermäßiges Felllecken (Overgrooming), Fressen von unverdaulichen Stoffen (Pica)
                 






Termin-Anfrage für eine Katzen-Verhaltens-Beratung


Harnmarkieren bei Katzen Cats-on-Couch
Das Markieren mit Harn ist ein natürliches Katzenverhalten - auch bei unseren Hauskatzen!
Geschieht dies jedoch in der Wohnung ist es für den Katzenhalter ein
schwerwiegendes Problem. Dann ist es ratsam, sich umgehend professionelle Hilfe zu holen.
Wie funktioniert eine Verhaltensberatung?

Der erste Kontakt erfolgt telefonisch oder per E-Mail, um mir mitzuteilen, um welche Art von Problem es sich handelt. Ich melde mich, so schnell es mir möglich ist, bei euch, um erste Details abzufragen. In der Regel vereinbaren wir dann einen Termin bei euch zu Hause.

Eine Anamnese (ausführliche Befragung des Besitzers zur Katze) führe ich dann bei euch zu Hause durch und schaue mir dabei die Katze in ihrer gewohnten Umgebung sehr genau an. Nur so kann ich mir ein genaues Bild über die Umstände des Problems und den Lebensraum der Katze machen. Dabei gilt es festzustellen, ob es sich bei dem von der Katze gezeigtem Verhalten um eine artgerechte Reaktion auf einen speziellen Auslöser oder tatsächlich um eine Verhaltensauffälligkeit handelt. Dazu benötige ich vom Halter genaue Aussagen zum auffälligen Verhalten sowie umfassende Informationen über das Lebensumfeld der Katze an sich. Diese gründliche Vorarbeit ist für mich Basis einer professionellen Verhaltenstherapie.

Meine Empfehlungen sind immer katzen-freundlich, d. h. ich empfehle nichts, was einer Katze Stress oder gar Angst machen könnte. Alle meine Trainingsmethoden erfolgen ausschließlich mit positiver Verstärkung. Bestrafung oder Zwangsmaßnahmen jeglicher Art lehne ich grundsätzlich ab.

Im Anschluss erhaltet ihr 'Behandlungsempfehlungen', also einen individuellen Therapieplan und wir besprechen, wie ihr ihn in eurem Alltag umsetzen könnt. Die Dauer der Behandlung, also Durchführung der Therapieempfehlungen, ist von vielen Faktoren abhängig und variiert von Tier zu Tier.

Wie geht es weiter?
Nur die konsequente Durchführung und Einhaltung der Therapieempfehlungen können zum Ziel führen. Eure Mitarbeit ist also nicht nur wichtig, sondern erforderlich. Dabei unterstütze ich euch wenn nötig telefonisch oder per E-Mail. Eine Garantie für den gewünschten Erfolg gibt es nicht. Kosten für eine Verhaltensberatung findet ihr hier.

Bitte beachten: nach dem deutschen Recht, darf eine Katzenverhaltensberaterin kein Heilversprechen geben! Als verantwortungsbewusste Katzenverhaltensberaterin versichere ich, nach besten Wissen und Gewissen zu handeln.
 
Terminanfragen bitte per E-Mail über
das
Kontaktformular oder
telefonisch unter 02371/9742740

Ich freue mich auf eure Nachricht und
antworte so schnell wie möglich.

Meine Antwort erhaltet ihr grundsätzlich telefonisch.
Darum gebt bitte bei schriftlichen Anfragen zusätzlich zu eurer
Email-Adresse auch unbedingt eine Telefon-Nr. mit an!
 
Cats on Couch
© Sabine Schmidt 2007 - 2024 all rights reserved
Katzenschule
Katzen-Verhaltens-Beratung
& Katzenschule
Zurück zum Seiteninhalt