Katzen-Freundlich - Cats on Couch - Katzenverhaltensberatung + Katzenschule

Cats on Couch
& Katzenschule
Katzenverhaltensberatung
Katzen-Verhaltens-Beratung
Direkt zum Seiteninhalt

Katzen-Freundlich

Katzen-Verhaltensberatung











Verhaltensberatung für Katzen
katzenfreundlich

Immer katzenfreundlich zum Wohl der Katzen
 
Neben unzähligen Fort- und Weiterbildungen bin ich auch als speziell ‚katzenfreundliche‘ Verhaltensexpertin (cat friendly cat professional) ausgebildet.

Was bedeutet das?
 
 
Katzen sind sehr sensible Tiere und äußerst stressanfällig. Stress führt bei Katzen nicht nur zu Verhaltensweisen, die dem Halter unangenehm sein können (z. B. Urinieren außerhalb der Katzenklos, Kratzen an Möbel usw.) sondern ist auch häufig Ursache für verschiedene Erkrankungen bei Katzen (z. B. Idiopathische Zystitis = stressbedingte Blasenentzündung).

 
Darum ist es ausgesprochen wichtig, dass Katzen stressarm und somit katzenfreundlich in jeder Situation behandelt und gehalten werden.
 
 
Aus diesem Grund wurden sogenannte ‚cat-friendly‘ oder auch ‚fear-free‘ guidelines‘ (katzenfreundliche bzw. angstfreie Richtlinien) von renommierten Organisationen (AAFP, ISFM) erstellt. Erfüllen dieser Richtlinien bedeutet, sehr gute Kenntnis und Erfüllung der Bedürfnisse unserer Katzen sowie mitfühlender und respektvoller Umgang mit ihnen.
Stress, Angst, Krankheit + Schmerzen bei Katzen
In meinen Verhaltens-Beratungen empfehle ich ausschließlich Maßnahmen, die dem Wohle der Katze dienen. Jede Art von Bestrafungen oder zwanghafte Zusammenführungen oder andere Therapiemaßnahmen unter dem Motto ‚da muss die Katze halt mal durch‘ sind für mich absolut tabu.
 
Hilfreich unterstützen kann ich Katzenhalter, Katzensitter, Tierheim- oder Tierarzt-Mitarbeiter zum Beispiel bei folgenden Dingen:
 
  • Wie gehe ich katzenfreundlich mit meinen Katzen um – das aus Katzensicht gewünschte Handling
  • Wie statte ich die Wohnung/Haus/Außengehege katzenfreundlich aus
  • Wie bereite ich meine Katze/n auf bevorstehende Veränderungen richtig vor (neuer Artgenosse, Baby, Hund, anderer Partner, Umzug, Tierarztbesuch, uvm.)
  • Wie bringe ich meiner Katze bei freiwillig in die Transportbox zu gehen, sich bürsten zu lassen bis hin zur stressarmen Medikamenteneingabe
  • Was kann ich im Tierheim oder in der Tierarztpraxis tun, damit die Katzen weniger Stress ausgesetzt sind

All diese Dinge können als Einzel-Beratung bei euch zu Hause bzw. vor Ort gebucht werden.

Eine Alternative dazu ist die Teilnahme an meiner Katzenschule, in der alle Themenbereiche ausführlich behandelt werden.
Genaue Infos findet ihr hier
katzenfreundlich zu Hause, im Tierheim, beim Tierarzt
Cats on Couch
© Sabine Schmidt 2007 - 2024 all rights reserved
Katzenschule
Katzen-Verhaltens-Beratung
& Katzenschule
Zurück zum Seiteninhalt