Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Katzenpsychologie, Katzenverhaltenstherapie, Tierpsychologie, Haustierverhaltenstherapie


Ausbildung

Kontakt > Über mich






Kontakt/über mich






Mein Name ist Sabine Schmidt. Hauptberuflich arbeite ich als kaufm. Angestellte und bin in meiner Freizeit seit 2007 als Verhaltensberaterin für Katzen tätig.

Die Ausbildung zur Tierpsychologin erhielt ich durch den Fernlehrgang bei der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN) in der Schweiz. Dieses Studium umfasste die allgemeine Ethologie der Tiere mit Inhalten der
Verhaltensphysiologie und Verhaltungsökologie sowie die Möglichkeiten und Grenzen des Lernens bei Tieren.

Schwerpunkt meiner Ausbildung war die
spezielle Ethologie der Katzen (Dozentin Dr. Mircea Pfleiderer) und die Behandlung von Verhaltensproblemen. Diese Ausbildung ermöglichte mir ein wissenschaftliches Arbeiten im Bereich der Verhaltensforschung und der Verhaltenstherapie. Dieses Wissen erweitere ich ständig durch entsprechende Fortbildungen und Seminare, am intensivsten jedoch durch die praktische Arbeit mit den Tieren.





Das Verhalten von Katzen lässt sich an jeder Katze beobachten - hier eine afrikanische Falbkatze




Wichtig bei der verhaltenstherapeutischen Behandlung von Tieren ist es, echte Verhaltensprobleme zu erkennen und von unerwünschtem jedoch artgerechten Verhaltensweisen unterscheiden zu können. Mit diesem Wissen kann ich gezielt unerwünschtes Verhalten durch geeignete Methoden korrigieren. Unerlässlich ist dabei,
regelmäßig Verhaltensbeobachtungen durchzuführen.

Besonders lehrreich für mich war das
Praktikum, das ich bei Frau Dr. Pfleiderer auf ihrer Farm in Südafrika machen durfte. Frau Dr. Pfleiderer unterhält dort einen eigenen kleinen Forschungszoo mit dem Namen 'Karoo Cat Research'. Dort leben in artgerecht eingerichteten großzügigen Gehegen wilde Kleinkatzen wie die Stammmutter unserer Hauskatzen, die afrikanische Falbkatze, Schwarzfußkatzen, Servale und Karakale.

Während meines 2-wöchigen Aufenthaltes konnte ich dort intensiv und eingehend das Verhalten dieser Katzen studieren und auswerten. Dazu konnte mich intensiv zu allen Fragen mit der Katzenspezialistin, mit der ich auch heute noch in engem Kontakt stehe, austauschen.






Ständige Weiterbildung ist für mich ein Muss, um auf dem neuesten Stand der Katzenverhaltensforschung zu sein. Jedes Jahr nehme ich an einer Vielzahl von Seminaren und Kongressen für Tier-Verhaltensberater im In- und Ausland teil. 2021 habe ich eine 1,5-jährige Fortbildung über fortgeschrittenes Katzenverhalten, bei dem namhafte Wissenschaftler und Katzenspezialisten ihr Expertenwissen mit neuesten Forschungsergebnissen vermittelt haben, mit Auszeichnung abgeschlossen.

Weitere
praktische Erfahrungen haben ich auch durch meine ehrenamtliche Arbeit im Tierheim bekommen. Dort habe ich einige Jahre viele Katzen betreut und vermittelt und deren neue Halter ausführlich beraten dürfen. Gelegentlich darf auch eine Tierschutzkatze bei mir ihre Jungen aufziehen, damit die Kleinen gut sozialisiert in ein neues Zuhause ziehen können. Ziel meiner Arbeit ist es, Katzenhalter für die Bedürfnisse ihrer Katzen zu sensibilisieren, damit Verhaltensprobleme bei Katzen erst gar nicht entstehen. Ab 2022 biete ich speziell für interessierte Katzenhalter Seminare dazu an - siehe hier.



Besonders reizvoll finde ich es, mit echten Wildkatzen zu arbeiten. Wilde Katzen sind keine
Kuscheltiere, auch wenn es hier vielleicht so aussieht.



Hundeerziehung kennen viele - aber auch Katzen sind trainier- und
erziehbar, wenn man weiß wie es geht.
Ich lebe mit zwei Katzen in Iserlohn NRW.
Wer unbedingt lesen möchte, welche Seminare ich
absolviert habe, darf das gerne hier tun.



© 2007 - 2022 Sabine Schmidt


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü